Bluthochdruckstufen, sein Abschluss und Risiken

Messung des Geschenks für Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie gehört zu den häufigsten Krankheiten der Herz- und Blutgefäße und betrifft etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es manchmal als nicht infektiöse Epidemie erwähnt wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst die Mortalität der Bevölkerung erheblich. Schätzungen zeigen, dass bis zu 25% des Todes von Menschen über 40 Jahre direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestimmt die Phasen der Bluthochdruck. Wie viele Phasen hat Bluthochdruck, wie werden sie klassifiziert? Schauen Sie unten.

Wichtig! Nach den jüngsten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation von 1993 ist Hypertonie bei Erwachsenen eine stetige Erhöhung des Blutdrucks auf 140/90 mm Hg. Kunst.

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikos der Krankheit

In WHO wird nach Ätiologie Bluthochdruck in primär und sekundär eingeteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (GB) ist die Haupt organische Ursache für den Erhöhung des Blutdrucks (Blutdruck) unbekannt. Eine Kombination von genetischen Faktoren, externen Einflüssen und Verstößen gegen interne regulatorische Mechanismen wird berücksichtigt.

Externe Faktoren:

  • Umfeld;
  • übermäßiger Gebrauch von Kalorien, die Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Erhöhter Salzkonsum;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiges Trinken;
  • Stresssituationen wiederholen.

Die primäre Hypertonie ist in ungefähr 95% der Fälle die häufigste Bluthochdruck.

3 Wasserdruckstadien werden getrennt:

  • Stadium I - Erhöhter Blutdruck ohne Veränderungen in Organen;
  • Stadium II - eine Erhöhung des Blutdrucks mit Veränderungen in Organen, jedoch ohne beeinträchtigte Funktion (Hypertrophie des linken Ventrikels, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Organe begleitet von einer beeinträchtigten Funktion (linke Herzinsuffizienz, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertonische Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks als Symptom der zugrunde liegenden Krankheit mit der identifizierten Ursache. Die Klassifizierung der sekundären arteriellen Hypertonie lautet wie folgt:

  • Renoparechymale Hypertonie - tritt aufgrund von Nierenerkrankungen auf; Gründe: Nierenparenchymaler Erkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumoren, Nierenschäden;
  • Renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien mit fibromosculärer Dysplasie oder Atherosklerose, Nierenvenenthrombose;
  • Endokriner Hypertonie - Primärer Hyperaldosteronismus (Conn -Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Kushing -Syndrom;
  • Hypertonie durch Arzneimittel verursacht;
  • Schwangerschaftshypertonie - Hoher Druck während der Schwangerschaft, nach der Geburt wird der Zustand häufig normalisiert.
  • Koarktation der Aorta.

Schwangerschaftshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere zu Retinopathie. 2 Phasen der Retinopathie (vorzeitige und vollständige Kinder) sind getrennt ::

  • Active - besteht aus 5 Entwicklungsstadien, kann zu einem Sehverlust führen;
  • Rubts - führt zur Trübung der Hornhaut.

Wichtig! Beide Stadien der Retinopathie vorzeitiger und vollständiger Kinder führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Erkrankungen nach dem internationalen System (laut ICD-10):

  • Primärform - i10;
  • Sekundärform - i15.

Die Bluthochdruckgrade bestimmen auch den Grad der Dehydration - Dehydration. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

Teilen 3 Grad Dehydration:

  • Grad 1 - Licht - Mangel von 3,5%; Symptome - trockener Mund, schwerer Durst;
  • Grad 2 - Durchschnitt - Mangel - 3-6%; Symptome - scharfe Schwankungen bei Druck- oder Druckreduzierung, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - Der dritte Grad ist der schwerwiegendste, gekennzeichnet durch einen Mangel von 7-14% Wasser; manifestiert sich mit Halluzinationen, Delirium; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Stadium der Dehydration erfolgt die Dekompensation durch Einführung von Lösungen:

  • 5% Glukose + isotonisches NaCl (mildes Grad);
  • 5% NaCl (Durchschnittsgrad);
  • 4,2% Nahco3 (schwerer Grad).

Stufen von GB

Subjektive Symptome, insbesondere mit dem leichten und mittelschweren Stadium der Bluthochdruck, fehlen häufig, sodass häufig auf dem Niveau gefährlicher Indikatoren ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt wird. Das klinische Bild ist in 3 Stufen unterteilt. Jede Stufe der arteriellen Hypertonie hat typische Symptome, aus denen die Klassifizierung von GB stammt.

Stufe i

In 1 Phase der Bluthochdruck klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, schneller Herzschlag, Desorientierung und Schlafstörung. In 1 Stufe von GB sind die objektive Erkennung am Herzen, das EKG, den Augenhintergrund in Laborstudien im normalen Bereich vorhanden.

Stufe II

In den zweiten Stadien der AH sind subjektive Beschwerden ähnlich. Gleichzeitig gibt es Anzeichen einer Hypertrophie des linken Ventrikels. Es gibt Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie auf der Netzhaut, Mikroalbuminurie oder Proteinurie im Urin. Manchmal gibt es eine Multiplikation der roten Blutkörperchen bei der Ausfällung von Urin. In 2 Stadien der Bluthochdruck fehlen die Symptome eines Nierenversagens.

Stufe III

Mit Bluthochdruck des III -Stadiums werden Funktionsstörungen in Organen diagnostiziert, die zu einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck gehören:

  • Schädigung des Herzens - Am Anfang manifestiert sich die Atemnot, dann die Symptome von Herz -Asthma oder Lungenödemen;
  • Gefäßkomplikationen - Schädigung der peripheren und koronaren Arterien, das Risiko einer Atherosklerose des Gehirns;
  • Veränderungen am Fundus - haben die Art der hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen in zerebralen Blutgefäßen zeigen durch transiente ischämische Kämpfe, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßstriche;
  • Im Stadium III, ein Gehirnschlag, werden bei fast allen Patienten Gehirnläsionen diagnostiziert.
  • Gutartige Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer begrenzten glomerulären Filtration, einer Erhöhung der Proteinurie, der roten Blutkörperchen, einer Hyperurikämie und später zu chronischem Nierenversagen.

Welcher Stadium oder welcher Bluthochdruck ist am gefährlichsten? Trotz verschiedener Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich und erfordern eine angemessene systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

In Übereinstimmung mit den zum Zeitpunkt der Diagnose festgelegten Blutdruckindikatoren (Blut) werden 3 Grad Hypertonie unterschieden:

  • Licht;
  • Durchschnitt;
  • schwer.

Es gibt auch ein 4. Konzept-die Bestimmung einer resistenten (anhaltenden) Hypertonie, bei der auch bei der ordnungsgemäßen Auswahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Arzneimitteln die Blutdruckindikatoren nicht unter 140/90 mm Hg reduziert werden. Kunst.

Ein klarerer Überblick über die Grade der arteriellen Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt.

Klassifizierung AG und Schichtung des normalen Blutdrucks gemäß den ESH/ESC -Richtlinien 2007.

Kategorie Systolischer Druck, mm Hg. Kunst. Diastolischer Druck, mm Hg. Kunst.
Optimal <120 <80
Normal 120–129 80–84
Normal erhöht 130–139 85–89
1 Grad 140–159 90–99
2 Grad 160–179 100–109
3 Grad mehr als 180 mehr als 110
Isolierte systolische Hypertonie mehr als 140 Weniger als 90

Die Schwierigkeiten des Patienten variieren gemäß der Trennung von Bluthochdruck in Grad. Die Wahl des Behandlungsschemas der Krankheit hängt von der Bestimmung des Grades ab.

I Grad

Die Krankheit kann nur mit regelmäßiger Blutdruckmessung nachgewiesen werden. Messungen sollten mindestens dreimal in einem bestimmten Zeitraum in einer entspannten Umgebung durchgeführt werden.

Dies ist der einzige Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen von Bluthochdruck zu bewerten. Abhängig vom Grad der Blutdruckerhöhung unterscheidet sich das klinische Bild der Krankheit.

II Grad

Der 2. Bluthochdruckgrad ist durch Perioden mit erhöhtem Druck gekennzeichnet, der sich mit einer Abnahme der Indikatoren oder einer Zunahme des nur diastolischen Werts wechselt. In diesem Ausmaß sind Bluthochdruck, Fälle von zunehmendem Druck unter bestimmten Umständen typisch, insbesondere bei Patienten mit einem instabilen Nervensystem.

III -Abschluss

III -Grad der AG ist durch einen kritischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet.

Der III -Grad der GB ist durch schwere Komplikationen gekennzeichnet, die sich aus den schädlichen Auswirkungen des hohen Blutdrucks auf alle Organe und Systeme ergeben. Zunächst sind das Herz, die Nieren, die Augen, das Gehirn betroffen. Mit Hypertonie des III -Grades sind die Symptome und die Behandlung eng miteinander verbunden - mit unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen: Schlaganfall, Enzephalopathie, Nierenversagen, irreversible Augenläsionen, Blutgefäße. Der Mangel an Behandlung für den III -Grad der Bluthochdruck erhöht das Risiko einer isolierten systolischen Hypertonie.

In diesem Stadium der arteriellen Hypertonie steigt der Risikograd erheblich an! Störungen des Gedächtnisses, geistige Aktivität, häufiger Bewusstseinsverlust zeigen sich.

Hypertonische Krise entsteht als Komplikation des III -Jahrhunderts und gilt als IV -Kunst. GB.

Risiken

In Übereinstimmung mit der Klassifizierung von Bluthochdruck aufgrund von Stadien und Graden werden die Patienten je nach Schweregrad der Ag in Risikogruppen unterteilt. 4 Kategorien werden unterschieden (dh so viele von ihnen wie die Bluthochdruckgrade), die durch das Prinzip der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der inneren Organe in Zukunft bestimmt werden.

Risiken des Krankheitsgrades:

  • Risiko weniger als 15%;
  • Risiko bis zu 20%;
  • Risiko 20-30%;
  • Das Risiko liegt über 30%.

Niedrig, unbedeutend

Eine Gruppe mit geringem Risiko umfasst Männer bis zu 55 Jahre und Frauen bis 65 Jahre von I Art. arterielle Hypertonie. In dieser Gruppe beträgt das Risiko einer kardiovaskulären Pathologie im Zeitraum von bis zu 10 Jahren weniger als 15%. Menschen, die einer Gruppe mit geringer Risiko angehören, wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern. Wenn innerhalb von 6-12 Monaten keine Therapie mit einer Dummheit aufweist, ist es ratsam, Arzneimittel zu verschreiben.

Durchschnitt

Die durchschnittliche Risikogruppe umfasst Personen aus I - II Art. Bluthochdruck, vorausgesetzt, es gibt 1-2 Risikofaktoren. Das Risiko steigt mit hohem Körpergewicht, Rauchen, einem Anstieg des Cholesterinspiegels, einer Verletzung der Glukosetoleranz, einem mangelnden Bewegungsmangel. Erbliche Faktoren sind ebenfalls wichtig. Das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei diesen Menschen ist höher und beträgt 15 bis 20% für 10 Jahre. Menschen, die mit dieser Gruppe zusammenhängen, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten. Wenn innerhalb von 6 Monaten keine Druckabnahme auftritt, wird die Pharmakotherapie verschrieben.

Hoch

Die hohe Gruppe umfasst Menschen des I - II -Jahrhunderts. Bluthochdruck, vorbehaltlich des Vorhandenseins von mindestens 3 riskanten Faktoren, darunter:

  • Diabetes;
  • Niederlage der Zielorgane;
  • atherosklerotische Gefäßkrankheiten;
  • links ventrikuläre Hypertrophie;
  • erhöhtes Kreatinin;
  • Veränderungen in den Augengefäßen.

Diese Gruppe umfasst auch Bluthochdruck des 3. Jahrhunderts, das keine riskanten Faktoren aufweist (das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt 10 bis 10 Jahre 20 bis 30%). Vertreter dieser Gruppe stehen unter der Aufsicht eines Kardiologen.

Sehr hoch

Eine Gruppe von Bluthochdruck mit einem sehr hohen Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen (mehr als 30% für 10 Jahre) umfasst Menschen mit III -Kunst. Bluthochdruck, vorausgesetzt, es gibt mindestens 1 riskanter Faktor. Darüber hinaus umfasst diese Gruppe Patienten mit AH I - II Art. In Gegenwart einer Verletzung der Gehirnzirkulation, Ischämie, Nephropathie. Diese Gruppe wird von Kardiologen kontrolliert und erfordert eine aktive Therapie.

Abschluss

Das Problem der arteriellen Hypertonie besteht darin, dass die Krankheit keine typischen Symptome aufweist und durch eine Vielzahl von klinischen Bildungen gekennzeichnet ist. Daher kennt eine Person oft nichts über das Vorhandensein der Krankheit. Daher wird ein hoher Druck durch Zufall, während der Inspektion oder in der Manifestation von Komplikationen festgestellt. Bei der Diagnose von Bluthochdruck ist es wichtig, den Patienten richtig zu informieren, dass er den Verlauf seiner Krankheit nach einem gesunden Lebensstil weitgehend beeinflussen kann.