Behandlung von Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist ein Syndrom des systolischen Bluthochdrucks ≥ 140 mm Hg. Kunst. und/oder diastolisch ≥ 90 mm Hg. Kunst. Eine häufige Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems erfordert rechtzeitiges Handeln. Die Behandlung von Bluthochdruck wird nach einer umfassenden Untersuchung verordnet. Die Therapie umfasst die symptomatische Korrektur und die Bekämpfung von Krankheiten, deren Symptome ein erhöhter Blutdruck sind.

Einige Statistiken

Bluthochdruck tritt bei 90-95 % der Patienten mit erhöhtem Blutdruck auf. In anderen Fällen sprechen wir von sekundären symptomatischen Manifestationen: renal (3-4%), endokrin (0, 1-0, 3%). Weniger häufig ist Bluthochdruck vor dem Hintergrund neurologischer, hämodynamischer und Stresssituationen.

Die gesellschaftliche Bedeutung und Gefährlichkeit des Bluthochdrucks bei der Erhöhung des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und koronare Herzkrankheit, die die Haupttodesursachen sind. Wenn Bluthochdruck nicht kontrolliert wird, entwickelt sich eine chronische Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen und Behinderung führt.

Wann sollte Bluthochdruck behandelt werden?

Um eine wirksame Therapie zu verschreiben, ist es notwendig, den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen. Dazu müssen Sie den Blutdruck messen und die Indikatoren in der Tabelle vergleichen.

Tabelle - Grad der arteriellen Hypertonie
Grad Der Wert des Blutdrucks, mm Hg. Kunst.
eines 140-159 bis 90-99
2 160-179 mal 100-109
3 180 bis 110 und mehr

Die häufigsten Anzeichen einer behandlungsbedürftigen Hypertonie sind:

  • pochende oder drückende Kopfschmerzen im Hinterkopf;
  • Schwindel und Flackern von Augenringen und "Fliegen";
  • Herzklopfen, Übelkeit und Tinnitus.

Das beschriebene Krankheitsbild ist typisch für den Moment steigenden Blutdrucks. In der Praxis werden Fälle von asymptomatischem Krankheitsverlauf beschrieben. Wenn Bluthochdruck nicht kontrolliert wird, wirkt sich dieser Zustand negativ auf die Funktionalität der inneren Organe aus. Als erstes leiden „Zielorgane" wie Nieren, Gehirn, Herz und Blutgefäße.

Die Hauptmarker für Schäden an inneren Organen bei Bluthochdruck:

  1. Hypertrophie der linken Herzkammer.
  2. Verletzung der diastolischen Funktion des Myokards.
  3. Chronische Herzinsuffizienz.
  4. fortschreitende Arteriosklerose.
  5. Herzinfarkt.
  6. Enzephalopathie.
  7. Streicheln.
  8. Glomerulosklerose der Nieren.
  9. Angiopathie der Fundusgefäße.

Die Stadien der Hypertonie werden durch die Art der Beteiligung innerer Organe bestimmt. In der ersten Phase der Niederlage von "Zielorganen" wird nicht beobachtet. Das zweite Stadium ist durch einzelne oder multiple Läsionen ohne AMI (Myokardinfarkt), chronische Erkrankungen des Harnsystems und Schlaganfall gekennzeichnet. Das dritte Stadium ist durch Manifestationen von chronischer Nierenerkrankung, Schlaganfall und Herzinfarkt gekennzeichnet.

Je höher der Blutdruck und je mehr Symptome vorhanden sind, desto höher ist das Risiko von Gefäßunfällen. Bei Hypertonie Grad 3 ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch, unabhängig von Begleitsymptomen.

Grundregeln für die Behandlung von Bluthochdruck

Die Hauptaufgabe besteht darin, das Risiko von Komplikationen zu verringern. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, negative Faktoren zu minimieren und den Blutdruck auf einem möglichst niedrigen Niveau zu stabilisieren. Der optimale Wert liegt für die meisten bei 140-90 mmHg. Kunst. ;für ältere Patienten - 140-150 bei 90-95 mm Hg. Kunst. Hier müssen Sie vorsichtig sein, denn niedriger Blutdruck (Hypotonie) erhöht nur das Risiko, Gefäßunfälle zu entwickeln.

Behandlung von Bluthochdruck 1 Grad

Die Taktik zur Behandlung von arterieller Hypertonie wird nicht nur durch den Grad des Blutdruckanstiegs entwickelt, sondern auch durch die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln. Dementsprechend reicht es bei 1 Grad Bluthochdruck aus, negative Faktoren durch Anpassung des Lebensstils auszuschließen. Eine medikamentöse Therapie ist in diesem Fall erforderlich, wenn sich der Druck 2-3 Monate lang nicht stabilisiert.

Liste der Korrekturmaßnahmen, die bei Bluthochdruck 1 Grad erforderlich sind:

  1. Geben Sie schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen) auf.
  2. Die Ernährung ausbalancieren - Magnesium- und kaliumreiche Lebensmittel in die Speisekarte aufnehmen, Salz einschränken (nicht mehr als 5 g pro Tag), Marinaden und frittierte Speisen ablehnen.
  3. Vergessen Sie nicht die tägliche körperliche Aktivität (Laufen, Schwimmen, Gehen für 30 Minuten pro Tag).
  4. Normalisieren Sie den Body-Mass-Index auf optimale Werte (25 kg/m2).

Behandlung von Bluthochdruck bei 2 und 3 Grad

Die Behandlung von Bluthochdruck bei Bluthochdruck umfasst eine medikamentöse Therapie, die unabhängig vom Risiko von Komplikationen sofort verschrieben wird. Die Einnahme von Arzneimitteln ist bei Vorliegen von 3 oder mehr Risikofaktoren für die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen obligatorisch.

Basismedikamente zur Behandlung von arterieller Hypertonie:

  • Kalziumantagonisten. Tragen Sie zur Erweiterung der peripheren Gefäße bei und verringern Sie das Risiko von Schlaganfällen, Hypertrophie und Blutgerinnseln. Kontraindiziert bei schwerer Herzinsuffizienz und bei Verletzung der intrakardialen Überleitung.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Wirksame Wirkstoffe, die die Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern. Die Medikamente verhindern Nierenerkrankungen und linksventrikuläre Hypertrophie.

Betablocker werden bei Bluthochdruck verschrieben, der mit Arrhythmie und koronarer Herzkrankheit einhergeht. Eine Therapie mit diesen Medikamenten ist bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und intrakardialen Erregungsleitungsstörungen indiziert. Weniger beliebte Medikamente sind Alpha-Blocker, Imidazolin-Rezeptor-Agonisten und Renin-Inhibitoren.

Taktiken zur Behandlung von Bluthochdruck

Wenn Sie sich an die Bundesleitlinien zur Behandlung des Bluthochdrucks halten, sollte bei geringem Komplikationsrisiko nur ein Medikament eingesetzt werden. Wenn die medikamentöse Einkomponententherapie nicht funktioniert, werden nur dann Mittel hinzugefügt, die anderen Gruppen angehören.

Patienten mit Blutdruckwerten von 180 bis 100 mm Hg. Kunst. Es wird zunächst empfohlen, eine zweikomponentige medikamentöse Therapie zu verschreiben:

  • Adrenoblocker, Calciumkanalblocker (Dihydropyridin) und ACE-Hemmer;
  • Blocker, Diuretikum und ACE-Hemmer;
  • Adrenoblocker, Diuretikum und Aldosteronrezeptorantagonist.

Viele Patienten beenden aufgrund der Notwendigkeit, täglich eine große Anzahl von Tabletten einzunehmen, die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck, was zu schwerwiegenden Folgen führt. Um dieses nicht ungewöhnliche Problem zu lösen, haben pharmakologische Unternehmen damit begonnen, Kombinationsmedikamente herzustellen, die zwei hypertensive Medikamente kombinieren.

Um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck zu erhöhen, werden zusätzliche Medikamente verschrieben - Thrombozytenaggregationshemmer und Statine. Es werden auch Tabletten benötigt, die den Cholesterinwert in akzeptablen Grenzen halten - von 4 bis 5 mmol / l. Dieser Ansatz eliminiert die Möglichkeit von Komplikationen durch das Herz-Kreislauf-System.

Zusätzliche therapeutische Maßnahmen

Oft reicht eine medikamentöse Therapie nicht aus. Die Behandlung des Bluthochdrucks muss umfassend angegangen werden. Nur in diesem Fall können Sie sich auf ein schnelles und stabiles Ergebnis verlassen.

Physiotherapie zur Behandlung von Bluthochdruck

Dieser Ansatz zur Behandlung von Bluthochdruck verdient besondere Aufmerksamkeit, da er sehr effektiv ist, insbesondere in Kombination mit einer medikamentösen Therapie.

Die erfolgreichsten Verfahren zur Physiotherapie des Bluthochdrucks sind:

  • Elektroschlaf. Eine Reihe von Methoden zur Beeinflussung des Körpers des Patienten mit Hilfe elektrischer Energie. Die Vorteile dieser Methode liegen in einer günstigen Wirkung auf das zentrale Nervensystem (Zentralnervensystem), die Funktion der endokrinen Drüsen und den Stoffwechsel. Intensive Strömungen verbessern nicht nur die Durchblutung, sondern senken auch den Gehalt an schlechtem Cholesterin im Blut.
  • Galvanisierung. Die Verwendung von niederfrequentem Strom (bis zu 60-80 V) zur Stimulierung physikalisch-chemischer Prozesse in Geweben und Zellen. Mit der Einführung von Medikamenten wird das Verfahren als Medikamentenelektrophorese bezeichnet. Bei der Behandlung von Bluthochdruck erfolgt die Einwirkung auf die Wadenmuskulatur, die Interskapularregion und die Kragenzone.
  • Balneotherapie. Das Programm umfasst Charcot-Dusche, Bäder mit Perozon, Jod, Brom etc. Die Verfahren wirken sanft und sind nur im Frühstadium der Erkrankung indiziert. Verhindert nachweislich die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten.
  • Magnetfeldtherapie. Das physiotherapeutische Verfahren beinhaltet die Exposition gegenüber einem magnetischen Wechselfeld. Weit verbreitet für arterielle Hypertonie 1 und 2 Grad. Der Strom wird durch den Hinterkopf zum Gehirn geleitet, was hilft, den Blutfluss anzuregen und die Herzfrequenz zu reduzieren.
  • Diadynamische Therapie. Die vegetativ-korrigierende Methode hat eine therapeutische Wirkung auf das Urogenitalsystem und die Nieren, um die Synthese von Angiotensin (eine hormonelle Substanz, die Blutgefäße verengt) zu reduzieren.

Physiotherapie reduziert die Dosierung von Medikamenten, normalisiert den Blutdruck und stärkt die Blutgefäße. Die Verfahren verbessern die Arbeit des Herzens und verhindern starke Blutdrucksprünge. Abschnitte des Zentralnervensystems werden stabilisiert, was zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt. Erregbarkeit und Nervosität werden gestoppt, geschädigte Nervenzellen werden regeneriert und der Bluthochdruck schreitet nicht weiter fort. Herz- und Nierenkomplikationen werden minimiert.

Chirurgische Methode

Um die Ursache der arteriellen Hypertonie zu beseitigen, wird eine Hochfrequenzzerstörung der Nierennerven vorgeschrieben. Das Verfahren zielt darauf ab, die autonome Stimulation der "Nieren" -Mechanismen zu eliminieren, die den Blutdruck erhöhen.

Eine wirksame chirurgische Behandlung von Bluthochdruck ist die Stimulation der Karotissinus-Barorezeptoren. Dieses Ergebnis wird durch elektrische Stimulation der Halsschlagader erreicht. Trotz der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung liegen keine Informationen zur Sicherheit vor. Der Rückgriff auf diese Methode zur Behandlung von Bluthochdruck wird nur für Patienten empfohlen, die eine Resistenz gegen die drei blutdrucksenkenden Medikamente haben.

Gymnastik

Bei Bluthochdruck ist Gymnastik am effektivsten. Dank langjähriger Erfahrung von Ärzten mit Patienten mit Bluthochdruck konnte festgestellt werden, dass jede medikamentöse Therapie in Kombination mit dosierter körperlicher Aktivität viel effektiver ist.

Gymnastische Übungen zielen darauf ab, die Dosis von Medikamenten zu reduzieren, um die Entwicklung von Nebenwirkungen auszuschließen. Mit täglichem Training ist es bei den meisten Patienten möglich, komplett auf Medikamente zu verzichten.

Nackengymnastik bei Bluthochdruck verbessert die Funktionalität der Wirbelsäule. Regelmäßige Bewegung hilft:

  1. Eliminierung von Muskelklammern;
  2. verbesserte Ernährung der Bandscheiben;
  3. normalisierung des Blutflusses von Blutgefäßen im Nacken;
  4. Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns;
  5. die Etablierung von Stoffwechselprozessen, die einen normalen Blutdruck unterstützen;
  6. erhöhen Sie das Maß an körperlicher Aktivität und dementsprechend die Verbrennung überschüssiger Kalorien;
  7. Aktivierung der Arbeit der Blutgefäße durch Sättigung des Myokards mit Sauerstoff.

Denken Sie daran, dass nur regelmäßige Gymnastik sinnvoll ist. Es ist notwendig, Zeit und Ort der Übungen im Voraus festzulegen. Während des Unterrichts sollte es bequem und praktisch sein, damit niemand ablenkt und Sie sich konzentrieren können.

Elemente der Gymnastik zur Behandlung von Bluthochdruck:

  1. "Metronom". Abwechselnde Fixierung des Halses für 10 Sekunden auf der rechten und linken Seite.
  2. "Reiher". Das Kinn ist maximal nach oben gestreckt, die Arme sind abgesenkt. Alle 10 Sekunden nehmen wir für 1-2 Sekunden die Ausgangsposition ein.
  3. "Frühling". Retraktion und Extension des Kinns mit Fixierung für 5-10 Sekunden.
  4. "Traurigkeit". Beugen Sie den Kopf abwechselnd zu einer Schulter, dann zur anderen.
  5. "Rahmen". Die linke Hand liegt auf der rechten Schulter, der Kopf ist nach links gedreht. Dann für die rechte Hand wiederholen.
  6. "Fakir". Die Handflächen sind über dem Kopf geschlossen, sodass die Finger nach oben zeigen. Der Kopf sollte alle 10 Sekunden zur Seite gedreht werden.
  7. "Flugzeug". Die Arme sind seitlich gestreckt, die Ellbogen nicht gebeugt. Alle 10 Sekunden werden die Arme zur Ruhe abgesenkt.

Effektive Übungen für Bluthochdruck

Moderate körperliche Aktivität trainiert das zentrale Nervensystem und stärkt die Blutgefäße. Der Gefäßtonus normalisiert sich schnell, was zur Verbesserung des Wohlbefindens beiträgt. Bei Bluthochdruck sind nur dosierte Belastungen zulässig.

Eine Reihe von Übungen für Bluthochdruckpatienten (wir wiederholen jedes Element 5-6 Mal):

  • Füße schulterbreit auseinander, Arme erhoben. Wir stellen uns auf die Zehenspitzen. Senken Sie langsam Ihre Hände. Schütteln Sie die Bürsten, atmen Sie aus.
  • Hände am Gürtel, Becken in beide Richtungen drehen.
  • Leichtes Laufen auf der Stelle für 1-2 Minuten. Um die Atmung wiederherzustellen, wechseln wir zum Gehen.
  • Hände am Gürtel, beim Einatmen beugen wir uns nach vorne, nehmen den Kopf zurück, beim Ausatmen richten wir uns auf.
  • Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Bei der Inspiration machen wir federnde Neigungen nach vorne, beim Ausatmen - zurück und werfen unsere Köpfe zurück.

Einfache Übungen erhöhen die Kapazität des Atmungssystems, indem sie die Elastizität der Blutgefäße verbessern. Schadstoffe, die sich im Körper ansammeln, werden viel schneller ausgeschieden, wodurch die Nieren entlastet werden. Das Immunsystem wird gestärkt und die Belüftung der Lunge verbessert.

Körperliche Aktivität ist bei Patienten mit einem Blutdruck über 180/120 mm Hg kontraindiziert. Art. , und auch nach einer hypertensiven Krise. Es ist nicht akzeptabel, mit dem Risiko eines Myokardinfarkts und Schlaganfalls Sport zu treiben. Eine absolute Kontraindikation ist Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie, Thrombose, Schwäche und Angina-Attacken.

Wenn während des Trainings Schmerzen in der Brust auftreten, Atemnot auftritt oder der Herzrhythmus gestört ist, sollte der Unterricht unterbrochen werden. In diesem Fall ist es notwendig, einen Hausarzt aufzusuchen, der eine Diagnose stellt und gegebenenfalls eine Behandlung verschreibt.

Behandlung von Bluthochdruck in einem Sanatorium

Die Behandlung von Bluthochdruck ist ein verantwortungsvoller und langwieriger Prozess, der nur dann Ergebnisse liefert, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Selbstmedikation kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben gefährden. Jede Maßnahme muss zunächst von einem Fachmann abgestimmt und freigegeben werden.

Die Sanatorien verfügen über alles Notwendige zur Durchführung diagnostischer Maßnahmen im Bereich der Bluthochdruckgeräte: Elektrokardiographie, Ultraschall. Der Behandlungsprozess wird unter Verwendung von: Physiotherapie, Balneotherapie, Halotherapie durchgeführt.