Bluthochdruck ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut WHO leiden mehr als 1, 1 Milliarden Menschen darunter. weltweit. Hoher Blutdruck erhöht das Risiko, an anderen Herzerkrankungen zu erkranken. Bluthochdruck gehört zu den häufigsten Todesursachen und die Krankheit wird immer jünger. Es kommt nicht nur bei älteren Menschen vor, sondern auch bei jungen Menschen. Nachfolgend erfahren Sie, warum es auftritt, wie Sie es erkennen und kontrollieren können.
Was ist Bluthochdruck?
Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung mit hohem Blutdruck. Er wird als zwei Zahlen notiert und der optimale Wert liegt bei 120/80 mmHg. Kunst. Die erste Zahl ist der systolische Druck, der auftritt, wenn zum Zeitpunkt der Systole (Kontraktion der Herzkammern) Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta ausgestoßen wird. Die zweite Zahl gibt den diastolischen Druck an, wenn der Herzmuskel entspannt ist. Der Blutdruck steigt bei körperlicher Aktivität und emotionaler Erregung, im Ruhezustand sollte er jedoch nahezu normal sein. Wenn bei mehreren Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten der systolische Druck 139 mmHg überschreitet. Kunst. und/oder der diastolische Druck übersteigt 90 mmHg. Art. , bei dem Bluthochdruck diagnostiziert wurde.
Ein anhaltender Blutdruckanstieg ist mit mehreren Faktoren verbunden, darunter Übergewicht und Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und hohes Maß an Stress.
Ursachen und Risikofaktoren
Bluthochdruck kann primär oder sekundär sein:
- primär (wesentlich)Bluthochdruck kommt häufiger vor – verschiedenen Schätzungen zufolge in 85–95 % der Fälle. Sein Auftreten ist nicht mit Begleiterkrankungen verbunden; der Druck steigt unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren;
- sekundär (symptomatisch)Bluthochdruck tritt bei 5–15 % auf. In diesem Fall ist Bluthochdruck eines der Symptome, die mit endokrinen Störungen, Nierenerkrankungen und Anomalien großer Gefäße einhergehen können.
Wenn die Regulierung und Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks beeinträchtigt ist, kommt es zu primärer Hypertonie. Die Ursache seines Auftretens ist meist eine ständige nervöse Überlastung. Bei der Diagnose ist es wichtig, so genau wie möglich festzustellen, was Bluthochdruck verursacht und ob es sekundäre Ursachen gibt (das Vorliegen von Krankheiten, die einen erhöhten Blutdruck verursachen).
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer primären Hypertonie erhöhen:
- Übergewicht (Fettleibigkeit);
- unzureichende Aktivität, körperliche Inaktivität, mangelnde körperliche Aktivität;
- Alkohol trinken und rauchen;
- Stress, ständige emotionale Anspannung;
- Schlafmangel, schlechte Qualität, Schlaflosigkeit;
- übermäßige Salzaufnahme;
- falsch organisierte Schlaf- und Ruhemuster (auch aufgrund unregelmäßiger oder zu langer Arbeitszeiten);
- Veränderungen des Hormonspiegels (bei Frauen kann die Einnahme oraler Kontrazeptiva mit dem Einsetzen der Wechseljahre einhergehen);
- erbliche Faktoren (insgesamt wurden mehr als 20 Gene identifiziert, die die Veranlagung für Bluthochdruck bestimmen);
- Alter über 65 Jahre (die Krankheit kann auch bei jungen Menschen auftreten; es lohnt sich, den Blutdruck nach 35 Jahren regelmäßig zu überwachen);
- schlechte Ernährung (Mangel an Gemüse und Obst in der Ernährung, Überschuss an Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Transfetten und gesättigten Fetten);
- Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und einige andere damit verbundene Beschwerden und Krankheiten.
Viele dieser Faktoren sind miteinander verbunden und verstärken sich gegenseitig. Einige davon können kontrolliert werden (zum Beispiel Ernährung und Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität, Gewicht, Alkoholkonsum, Rauchen). Dies ist eine einfache Möglichkeit, das Risiko für Bluthochdruck zu senken oder Ihr Wohlbefinden zu verbessern, wenn Ihr Blutdruck bereits erhöht ist.
Einstufung
Zur Klassifizierung der Krankheit werden zwei Ansätze verwendet: nach Graden und Stadien. Die Grade der Hypertonie unterscheiden sich in den Werten, auf die der Blutdruck ansteigt, der Unterschied zwischen den Stadien liegt im Krankheitsverlauf, in der Anzahl, Schwere der begleitenden organischen Läsionen.
Erster Abschluss
Systolischer Blutdruck – mehr als 139 und weniger als 159 mmHg. Art. und diastolisch liegt bei 90-99 mm Hg. Kunst. Kunst. Bei erhöhten Werten kann der Blutdruck durch eine Anpassung des Lebensstils normalisiert werden. Dazu müssen Sie die körperliche Aktivität steigern, Ihre Ernährung anpassen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Stress reduzieren.
Zweiter Grad
Im zweiten Grad werden die Blutdruckwerte hoch und betragen 160-179 mm Hg. Kunst. für systolisch und 100-109 mm Hg. Kunst. für diastolisch. Bei solchen Werten steigt die Belastung des Herzens stark an. Die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich, was zu Kopfschmerzen, Schwindel und Leistungseinbußen führen kann. Es kommt zu Veränderungen im Augenhintergrund. Es beginnt eine Sklerose der Gewebe und Blutgefäße der Nieren, die Ausscheidungsfunktion wird beeinträchtigt und es kann sich ein Nierenversagen entwickeln. Der Zustand der Blutgefäße verschlechtert sich. Zur Behandlung müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.
Dritter Grad
Der systolische Druckwert liegt über 180 mm Hg. Art. , diastolisch - über 110 mm Hg. Kunst. Kunst. Bei Bluthochdruck wird die Belastung des Herzens zu hoch und führt zu irreversiblen Veränderungen. Der Blutdruck muss ständig medikamentös gesenkt werden. Ohne dies drohen akute Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Herzinfarkt und andere schwerwiegende Erkrankungen. Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 3 müssen ständig von einem Arzt überwacht werden. Eine kontinuierliche Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ist notwendig.
Arterieller Druck | Systolisch (mm Hg) | Diastolisch (mm Hg) |
---|---|---|
Bußgeld | < 130 | < 85 |
Normalerweise sogPrähypertonie | 130–139 | 85–89 |
1 - leichter Bluthochdruck | 140–159 | 90–99 |
2 - mäßiger Bluthochdruck | 160–179 | 100–109 |
3 - schwerer Bluthochdruck | ≥ 180 | ≥ 110 |
Stadien der Hypertonie
Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Insgesamt gibt es drei Etappen.
- Erste Stufe:mäßiger Bluthochdruck. Der Blutdruck ist instabil und kann im Laufe des Tages schwanken. In diesem Stadium bleibt der Zustand der inneren Organe und des Zentralnervensystems normal, es gibt keine Anzeichen einer organischen Schädigung. Hypertensive Krisen kommen selten vor und verlaufen relativ mild.
- Zweite Etage:schwerer Bluthochdruck. Im zweiten Stadium kommt es zu einem deutlichen Blutdruckanstieg, der Gesundheitszustand verschlechtert sich oft und es kommt zu schweren hypertensiven Krisen. In diesem Stadium beginnen Veränderungen in den inneren Organen aufgrund des ständig hohen Blutdrucks. Es treten Gefäßstörungen auf und die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich. Die Netzhautarterien verengen sich. Es entwickelt sich eine Hypertrophie der linken Herzkammer, was das Risiko schwerer Herzerkrankungen erhöht. Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung treten auf (erhöhte Albuminwerte im Urin, erhöhte Kreatininwerte im Blutserum)
- Dritter Abschnitt:sehr schwerer Bluthochdruck. Der Blutdruck wird kritisch hoch – über 200 mm Hg. Kunst. für systolisch und 125 mm Hg. Kunst. für diastolisch. Organische Läsionen verstärken sich, es kommt zu Herzversagen, Thrombosen von Hirngefäßen, Aneurysmen, Nierenversagen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen. Es kommt häufig zu schweren hypertensiven Krisen.
Symptome
Auch bei einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks kann es sein, dass Bluthochdruck längere Zeit symptomlos bleibt. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Blutdruck regelmäßig messen (die Überwachung ist besonders wichtig für Personen über 35 Jahre). Sie können Ihren Blutdruck mit einem automatischen elektronischen Tonometer messen – solche Geräte werden in Apotheken verkauft.
Zu den Hauptsymptomen von Bluthochdruck gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Schweregefühl im Kopf. Diese Manifestationen sind mit Gefäßkrämpfen und einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns verbunden. Mögliches Nasenbluten, Ohrensausen, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen von Bluthochdruck können Schwäche, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Zittern („zitternde" Muskeln) auftreten. Weitere Symptome sind verschwommene oder schwarze Flecken vor den Augen, Schlafstörungen, Herzklopfen und Tinnitus.
Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Sehschärfe allmählich ab, die Empfindlichkeit der Arme oder Beine kann nachlassen und in schweren Fällen ist eine Lähmung möglich. In Stressphasen, vor dem Hintergrund nervöser Belastung oder körperlicher Aktivität, können die Symptome zunehmen. Sie treten häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. Die Krankheit verläuft schwerwiegender, wenn Sie übergewichtig sind, schlechte Gewohnheiten haben, zu übermäßigem Essen neigen oder unter hohem Stress leiden.
Sie sollten einen Therapeuten oder Kardiologen aufsuchen, wenn Sie regelmäßig Kopfschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen verspüren oder wenn Ihr Blutdruck bei der Selbstmessung des Blutdrucks häufig erhöht ist.
Diagnose
Typischerweise erfolgt die Diagnose in drei Richtungen:
- Blutdruckmessung.Wird in Abständen von mehreren Stunden oder über 2-3 Tage durchgeführt, um den Grad der Hypertonie und ihr Stadium zu bestimmen;
- Identifizierung der Ursachen der Krankheit.Es ist wichtig zu bestimmen, ob Bluthochdruck primär oder sekundär (durch andere Krankheiten verursacht) ist. Im zweiten Fall kann eine spezifische Behandlung erforderlich sein;
- Überwachung des allgemeinen Gesundheitszustands.Während der Untersuchung wird der Zustand des Herzens, der Hirngefäße, des Fundus und der Nieren überwacht. Durch hohen Blutdruck ist die Funktion dieser Organe beeinträchtigt. Bei der Diagnose ist es wichtig, ihren Zustand zu beurteilen.
Beim ersten Termin führt der Arzt eine Befragung durch und erhebt Anamnesedaten, die sich auf die Erkrankung beziehen. Benötigt werden Informationen darüber, wie lange der Patient an Bluthochdruck leidet, wie hoch der Blutdruck ist, ob Symptome einer Herzerkrankung, Atemstillstand oder starkes Schnarchen vorliegen, ob die Person oder ihre nahen Verwandten Schlaganfälle oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hatten. Gicht, Diabetes, Nierenerkrankungen. Der Arzt wird auf jeden Fall Fragen zum Lebensstil stellen: körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, Ernährung, Einnahme von Medikamenten.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Blutdruckmessung.Die Messung erfolgt mehrmals in Ruhe (körperliche Aktivität, Koffeinkonsum, Rauchen sind eine halbe Stunde vor der Messung ausgeschlossen), die Messungen erfolgen zu unterschiedlichen Tageszeiten;
- allgemeine Untersuchung:Messung von Größe und Gewicht, Taillenumfang, Abtasten des Bauches, Beurteilung der Pulsation peripherer Arterien;
- Analyse von Urin.Albumin- und Kreatininspiegel sind wichtig – Abweichungen von der Norm weisen auf eine Nierenfunktionsstörung hin und erfordern eine Ultraschalluntersuchung;
- Blut AnalyseZur Überwachung des Kalium-, Kreatinin- und Lipidspiegels wird Ultraschall der Nieren verschrieben. Zur Kontrolle des Lipidstoffwechsels ist eine Beurteilung des Lipidspiegels erforderlich, um das Risiko von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System auszuschließen.
- EKGWird durchgeführt, wenn eine linksventrikuläre Hypertrophie festgestellt wird, um den Zustand des Herzens zu überwachen.
Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten zu einer kardiologischen oder neurologischen Untersuchung oder Untersuchung der Atemwege überweisen.
Behandlung von Bluthochdruck
Arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt, aber kontrolliert werden kann. Therapie- und Lebensstiländerungen können die Entwicklung von Bluthochdruck stoppen, die Häufigkeit und Schwere von Krisen verringern und die Symptome beseitigen. Aber das Wichtigste ist, die Risiken für das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn und die Nieren zu reduzieren.
Die Behandlung beginnt mit einer Anpassung des Lebensstils:
- mit dem Rauchen aufhören;
- Verweigerung des Alkoholkonsums oder deutliche Einschränkung der Alkoholmenge;
- Diät: Die Ernährung wird angepasst, die Salzaufnahme wird reduziert (weniger als 3, 75 g pro Tag), die Menge an Gemüse und Obst wird erhöht (idealerweise sind 5 Portionen pro Tag erforderlich), Vollkornprodukte, Milchprodukte, fettarme Produkte usw Die Kalorienaufnahme ist begrenzt. Wenn keine Kontraindikationen oder Nierenerkrankungen vorliegen, erhöhen Sie den Verzehr kaliumhaltiger Lebensmittel (Spinat, Bohnen, Kürbis, Fisch, Milch, Kefir, Joghurt und andere);
- Steigerung der körperlichen Aktivität. Um die Gewichtsabnahme zu fördern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken, empfiehlt sich moderate Bewegung.
Während der Behandlung wird der Blutdruck auf Zielwerte (unter 130/80 mmHg) gesenkt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Bei einem solchen Rückgang ist eine ständige Überwachung durch einen Arzt erforderlich. Ein für Heimmessungen verwendetes Tonometer muss regelmäßig kalibriert werden. Bei Patienten mit Diabetes, schwangeren Frauen, älteren und geschwächten Menschen ist bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln besondere Vorsicht geboten.
Folgendes kann zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden:
- adrenerge Modifikatoren. Sie reduzieren die Aktivität des sympathischen Nervensystems und senken den Blutdruck, können jedoch Schläfrigkeit und Lethargie verursachen und werden daher selten angewendet;
- ACE-Hemmer.Reduzieren Sie den peripheren Gefäßwiderstand, der häufig Patienten mit Diabetes verschrieben wird.
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker.Sie haben eine ähnliche Wirkung wie ACE-Hemmer und werden daher nicht zusammen mit diesen verschrieben. Während der Schwangerschaft nicht verschrieben;
- Betablocker.Sorgen Sie für eine Senkung des Blutdrucks durch Verlangsamung der Herzfrequenz;
- Kalziumkanalblocker.Sie reduzieren den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und können eine Reflextachykardie hervorrufen;
- direkte Vasodilatatoren.Sie wirken direkt auf die Blutgefäße und werden bei schwerem Bluthochdruck eingesetzt;
- Diuretika.Sie verringern das Blutplasmavolumen, was den Blutdruck senkt, aber auch eine Hyperkaliämie hervorrufen kann.
Wichtig!Ein Therapeut oder Kardiologe sollte nach einer Untersuchung Medikamente und deren Dosierung verschreiben. Die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung kann gefährlich sein.
Wenn Ihr Arzt Medikamente verschreibt, müssen Sie sich regelmäßigen Nachuntersuchungen unterziehen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und anzupassen. Es ist wichtig, Ihren Lebensstil anzupassen und die normale Gesundheit wiederherzustellen, sodass eine minimale Menge an Medikamenten erforderlich ist, um den Verlauf des Bluthochdrucks zu kontrollieren.
Mögliche Komplikationen
Durch den erhöhten Blutdruck verlieren die Arterienwände ihre Elastizität und der Herzmuskel arbeitet zu stark. Dies erhöht das Risiko für Angina pectoris, akute Herzinsuffizienz und Herzinfarkt. Aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns sind vorübergehende ischämische Anfälle und Schlaganfälle möglich. Ohne Behandlung und Korrektur des Lebensstils wird der Schweregrad des Bluthochdrucks zunehmen: Der Druck wird weiter ansteigen, was zu einer Schädigung der inneren Organe führt und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden verschlechtert. Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, Bewegungsmangel und hoher Stress beschleunigen die Entstehung von Bluthochdruck und machen den Verlauf komplexer.
Folgen
Ohne Behandlung hat die arterielle Hypertonie schwerwiegende Folgen. Ständiger Krampf der Hirngefäße führt zu Ischämie und Schlaganfall. Sie sind gefährlich und können zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod führen. Wenn die Belastung des Herzmuskels zu hoch wird, kommt es zu Tachykardie, Herzrhythmusstörungen und Herzversagen. Ohne Behandlung ist ein Herzinfarkt möglich.
Die Schwere hypertensiver Krisen nimmt zu, sie werden komplizierter, lebensbedrohlich und können von Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und anderen schwerwiegenden Erkrankungen begleitet sein. Die Lebensqualität vor dem Hintergrund von Bluthochdruck ohne adäquate Therapie und Wiederherstellung eines normalen Gesundheitszustandes nimmt stark ab, bis hin zu schwerer Behinderung.
Vorhersage
Die Prognose ist gut, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht und Maßnahmen zur Kontrolle des Blutdrucks und der Faktoren ergreift, die den Bluthochdruck beeinflussen. In diesem Fall ist es möglich, die langfristigen Folgen des Bluthochdrucks und seinen schweren Verlauf zu vermeiden. Auch bei schwerer arterieller Hypertonie ist eine Behandlung und eine Anpassung des Lebensstils notwendig.
Verhütung
Um einer Hypertonie vorzubeugen, wird eine Selbstkontrolle des Blutdrucks ab dem 35. Lebensjahr bzw. bei Auftreten von Hypertonie-Symptomen empfohlen. Es ist wichtig, die Auswirkungen von Faktoren zu beseitigen, die einen Anstieg des Blutdrucks hervorrufen: Kontrollieren Sie Ihre Ernährung, verzichten Sie auf Rauchen und Alkohol, reduzieren Sie Stress, widmen Sie mehr Zeit der körperlichen Aktivität: Kurz gesagt, führen Sie einen gesunden Lebensstil.
Abschluss
Bluthochdruck ist eine gefährliche Krankheit, die jedoch durch die Aufrechterhaltung eines normalen Gesundheitszustands und die Verringerung des Risikos von Komplikationen kontrolliert werden kann. Dazu ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen, das Gewicht zu kontrollieren, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich vorbeugenden Untersuchungen bei einem Therapeuten oder Kardiologen zu unterziehen.